Die Eingewöhnung

Wir freuen uns, dass sie Ihr Kind in unserem Kindergarten angemeldet haben. Für ihr Vertauen sagen wir herzlichen Dank.

Der Übergang von der Familie, oder der Kinderkrippe in den Kindergarten ist in der kindlichen Entwicklung eine bedeutende Phase.

Dieser Übergang gelingt am besten, wenn die Kinder von einem Elternteil in diesen „neuen“ Lebensabschnitt hinein begleitet werden. Dadurch können die Kinder in die Situation hineinwachsen und ihre künftige Umgebung, die ErzieherInnen, die anderen Kinder und ihre Gruppe besser kennen lernen.

Vor Beginn der Eingewöhnungszeit findet ein Gespräch  zwischen den Eltern und der ErzieherIn statt, in dem Wichtiges über die Entwicklungsschritte und Interessen Ihres Kindes besprochen wird. Dadurch kann im Vorfeld die Eingewöhnungsphase optimal geplant werden.

In der Regel finden dann vor dem tatsächlichen Kindergarteneintritt zwei Schnuppertermine statt. Die weitere Eingewöhnung wird dann individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst und zwischen Eltern und ErzieherIn besprochen.  Je nach Verlauf der Schnupperbesuche bleiben die Kinder nach Absprache dann schon eine gewisse Zeit allein in der Gruppe. Diese Zeit wird schrittweise erweitert. So kann Ihr Kind gut in unserem Kindergarten ankommen.