Unsere Eltern sind uns wichtig - gemeinsam stark zum Wohl unserer Kinder!

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns eine große Bedeutung. Wir sind jederzeit offen für Wünsche, Sorgen und Fragen der Eltern. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Erziehern über die Entwicklungsfortschritte und die Beobachtung ihres Kindes gibt Transparenz und Sicherheit. Im Bedarfsfall beraten wir die Eltern gerne.  Sie erhalten von uns die nötige Unterstützung und wir vermitteln an geeignete Fach-und Beratungsstellen.

Unser Kindergarten ist ein wichtiger Ort für Eltern,  um Kontakt zu anderen Familien aufzubauen. Deshalb haben Sie die Möglichkeit im Rahmen von Festen, Kennenlern-Elternabend, Familientag, Elternveranstaltungen, usw. sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Bei Bedarf bieten wir Informationselternabende zu Themen an, die die Erziehung und Entwicklung von Kindern betreffen. Die inhaltliche Festlegung geschieht in Absimmung mit den Eltern.

Die Hospitation

Die Hospitation ist fester Bestandteil in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Durch die Hospitation haben Eltern die Chance, Einblick in die pädagogische Arbeit zu erhalten und ihr Kind einmal "live" in der Gruppe zu erleben.

Die Hospitation findet an eineme Vormittag im Zeitraum zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr statt. Wenn Sie Interesse an einem Termin habe, sprechen Sie uns gerne an. Die Erzieherin wird dann mit Ihnen den Ablauf und die Hospitationsregeln besprechen.

Elternmitarbeit

Bei der Elternmitarbeit sind alle Eltern herzlich eingeladen, einmalig in der Kindergruppe, nach Absprache mit dem Gruppenpersonal, ein Angebot für die Kinder anzubieten. Wer von den Eltern besondere Vorlieben, Talente und Begabungen hat (z. B. Kochen oder Backen, Basteln oder Werken, Vorlesen oder Erzählen), hat die Möglichkeit, diese für oder mit den Kindern gemeinsam umzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!