Förderschwerpunkte im Wald

In unserer Waldgruppe "Wühlmäuse" werden etliche zusätzliche Komeptenzen gefördert.

Unser Bild vom Kind

Die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu fördern, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Erzieherinnen nehmen die Kinder in ihren Lebenssituationen, ihrer Entwicklung und ihren Bedürfnissen individuell wahr. Wir verstehen uns als Begleiter und Unterstützer der Kinder. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, einen sorgsamen Umgang mit sich selbst, als auch mit anderen und der Natur zu üben. Sie werden als vollständige und kompetente Personen gesehen. Das pädagogische Personal traut den Kindern etwas zu, nimmt sie ermst und begegnet ihnen mit Wertschätzung.
Im Waldkindergarten liegt uns die Übermittlung von Werten besonders am Herzen. Dazu braucht es Zuwendung, Vertrauen, Ermutigung und Liebe.
Wenn Kinder sich angenommen und geborgen fühlen, können sie sich in ihrer ganzen Persönlichkeit entfalten.