Sie haben sich entschieden, Ihr Kind bei uns in der Waldgruppe anzumelden. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Um die Eingewöhnung für Ihr Kind und auch für Ihre Familie zu erleichtern, möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben.

Im Vorfeld:

• Gehen Sie mit Ihrem Kind oft an die frische Luft.  Zum Kennenlernen unseres Platzes dürfen Sie gerne unser Grundstück außerhalb des Betriebes besuchen.
  • Kinder leben im Hier und Jetzt. Zu viele Gespräche können Kinder verunsichern. Sie müssen im Vorfeld gar nicht so viel über die kommende Zeit sprechen. Positive Aussagen über den Wald, über den Waldplatz können Sie kurz ab und zu in Ihre Gespräche mit einfließen lassen. Meiden sie Redewendungen wie zum Beispiel „Bald musst du hier spielen.“
  • Haben Sie eine positive Einstellung gegenüber Natur und Wetter. Wir verbringen unseren Tag immer in der Natur, schlechtes Wetter gibt es nicht. Für unsere Arbeit ist es wichtig, dass auch Sie diese Einstellung haben. Haben Sie Fragen zur Kleidung, sind wir, sowie auch der Elternbeirat gerne bereit, Ihnen Auskünfte zu geben.

Am ersten Tag:

Ungefähr vier Wochen vor Beginn der Eingewöhnung werden wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um einen zeitnahen Termin für den ersten Hospitationstag zu vereinbaren.

• Packen Sie den Rucksack für ihr Kind mit etwas zum Trinken und Essen. In der Dose sollte ein Brot und Gemüse oder Obst sein. Denken Sie an wetterfeste Kleidung.
  • Kommen sie um 9 Uhr an unseren Waldplatz. Am ersten Tag dürfen Sie gerne bei uns am Waldplatz parken.
    Wir gestalten diesen Tag so, wie es Ihr Kind benötigt. Ist Ihr Kind sehr schüchtern, werden wir uns im Hintergrund halten. Trauen Sie sich dann selbst mit ihrem Kind im Wald zu spielen. Ist ihr Kind bereit mit uns Kontakt aufzunehmen, wird sich eine Erzieherin mit Ihnen zurückziehen, um noch offene Fragen zu klären.
  • Am ersten Tag bringen sie bitte Impfausweis, U- Heft, 1 kleines Foto (Größe Passfoto),1 normal großes Foto mit.
  • Planen Sie bitte ein, dass Sie und ihr Kind am ersten Tag bis ca. 10:30 Uhr die Zeit im Wald verbringen.

Die nächsten Tage:

Diese Tage werden sehr individuell gestaltet sein. Stellen Sie sich aber bitte darauf ein, dass Ihr Kind für ein paar Stunden alleine bei uns bleibt. Achten Sie darauf, dass Sie jederzeit erreichbar sind.
Wichtig für eine gute Eingewöhnung ist, das Sie uns Vertrauen schenken. Ihr Kind hat sehr feine Spürantennen und merkt, wenn Sie unsicher sind. Signalisieren Sie Ihrem Kind durch Ihre Ausstrahlung, Verhalten und Worte, dass Sie überzeugt sind, dass es bei uns gut aufgehoben ist. Auch an dieser Stelle gilt, falls Sie Unsicherheiten haben, sprechen Sie uns an. Achten Sie aber darauf, dass dies Ihr Kind nicht mitbekommt.
Wie schon beschrieben, bleibt Ihr Kind schon in der Regel am zweiten Tag für ein paar Stunden alleine bei uns im Wald. Der Zeitraum bis Ihr Kind den ganzen Tag im Wald verbringt, ist sehr variabel und wir wollen und können uns hier nicht festlegen. Aber um ein bisschen planen zu können, sieht in der Regel der Zeitplan so aus: die ersten 4 Tage bis 11 Uhr dann bis 12 Uhr. Erst dann, wenn Sie und auch wir meinen, dass Ihr Kind die Zeit bis um 13.30 Uhr im Wald schafft, darf Ihr Kind den vollen Tag bei uns bleiben. Wir werden in dieser Zeit mit Ihnen immer im Gespräch bleiben.
Wir, das Erzieherteam, wollen dass es Ihrem Kind gut geht. Sie können sich auf uns verlassen, dass wir uns um Ihr Kind fürsorglich kümmern. Merken wir, dass es Ihrem Kind nicht gut geht oder die Zeit zu lang wird, werden wir Sie kontaktieren. Darauf können Sie sich verlassen. Auch wir wollen glückliche Kinder.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in den neuen Lebensabschnitt Ihres Kindes

Manchmal gehören Tränen dazu, Weinen darf man zulassen. Geben Sie Ihrem Kind Zeit, sich auf die neue Situation einzulassen. Jedoch ein Tipp von uns: ein kurzer Abschied ist einfacher als viele kleine Küsschen. Haben sie Mut und geben Sie Ihr Kind auch mit Tränen in die Arme der Erzieher.
Lassen Sie sich vom Waldtag erzählen, aber bedrängen Sie ihr Kind nicht. Wenn Sie mehr von ihrem Kind über den Tag wissen wollen, können sie z.B. fragen „Mit wem hast du denn heute gespielt? Was hast du entdeckt? Wo hast du gespielt?“.
Oftmals bringt Ihr Kind Schätze mit nach Hause, achten sie diese.
Wenn ihr Kind im Wald ist, genießen sie die Zeit ohne Ihr Kind und freuen Sie sich ebenfalls auf die Nachmittage mit Ihrem großen Waldkind.

Ihr Erzieherteam der Wühlmäuse