header

2017 03 19 5dd92ae7 einrichtung gruppen kaefertitelbild Copyright KiGa St CyriakusDie Frösche- und Käfergruppe ist für unsere erfahreneren Kindergartenkinder ausgelegt. Durch die familiäre Atmosphäre in unserem Haus und die überschaubaren Räumlichkeiten finden bei uns sehr viele gruppenübergreifenden Aktivitäten statt. Die Kinder kennen sich untereinander und können jederzeit Freunde in den anderen Gruppen besuchen.

Pädagogik (Besondere Schwerpunkte, Pädagogische Schwerpunkte, Förderschwerpunkte und -perspektiven)
Tagesablauf und Angebote,
Vorschüler

 

 

2017 03 19 a7d06eb3 einrichtung gruppen kaefer Copyright KiGa St Cyriakus

Team:

Jutta Höfer; Erzieherin
Simone Freund, Erzieherin
Mirko Schwarzkopf; Erzieher

Neuigkeiten aus der Käfergruppe

Themenwochen Bauernhof

In den letzten Wochen des Kiga-Jahres beschäftigten wir uns mit dem Thema „Bauernhof“. Die Kinder lernten viel über Tiere, Fahrzeuge und welche Arbeit auf dem Bauernhof anfällt.

Die Fastenzeit bei den Käfern

In dieser Zeit ging es bei uns unter anderem um das Thema „Wüstenerfahrungen“ in Verbindung mit der Bibelgeschichte „Der verlorene Sohn“.

Mit „Frau Holle“ im Märchenland

Die Käferkinder waren in den letzten Wochen im Märchenland unterwegs. Ob Rollenspiel, Klanggeschichte, turnen, Brot backen oder allerlei Bastelarbeiten: vom Märchen der „Frau Holle“ waren und sind Mädchen und Jungs gleichermaßen begeistert.

Aus Eigeninitiative gestalten Kinder ein Buch für den Kindergarten

In diesem Bilderbuch geht es um Traktoren, die im Getreideanbau und in der Ernte zum Einsatz kommen.

Käferkinder gestalten eigenen Spielteppich

Im Atelier gestalteten sich fünf Kinder mit Ausdauer und Freude einen neuen Spielteppich für die Bauecke.

Themenwoche: VORBILDER-HEILIGE-ICH SELBST

Mit dem Heiligen Martin starteten wir in unsere neue Themenwochen.

Wasserfarben-Malwerkstatt

In unserm Atelier hatten die Käferkinder eine ganze Woche Zeit, mit Wasserfarben zu malen und zu experimentieren.

Wandertag in der Käfergruppe

In der Kinderkonferenz beschlossen wir gemeinsam zum Spielplatz zu wandern.

„Aktionstag Musik“

Am 31.05. fand unser diesjähriger „Aktionstag Musik 2017“ statt.

Wellness für die Käfer

Aktuell setzen wir uns mit der Fastenzeit auseinander: Warum machen wir eine Fastenzeit? Was können wir tun? Wir wissen, dass Gott will, dass es uns gut geht. Daher überlegten wir, was wir brauchen, dass es uns gut geht, was wir tun können, dass sich alle wohl fühlen, was wir anderen Gutes tun können.

Prinzessinnen und Ritter

Seit Mitte Januar drehte sich bei uns alles um „Prinzessinnen und Ritter“. Zwei Highlights krönten jetzt den Abschluss unseres Projekts:

­