Ziel unserer Erziehung ist es, die Kinder lebenstüchtig zu machen, d.h. sie immer mehr und besser zu befähigen, ihre Rollen jetzt und später auszufüllen. In der Familie werden die Kinder zuerst geprägt. Der Kindergarten ist in der Regel die erste öffentliche Einrichtung, die erweitert und ergänzt was in der Familie gelernt wird. Da wir im Kindergarten die Kinder zu selbstständigen, selbstbewussten und lebenstüchtigen Menschen erziehen wollen, richten wir unsere pädagogische Arbeit nach dem lebensbezogenen Ansatz aus, d.h. das Kind steht im Mittelpunkt.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder individuell und kindgerecht erziehen. Deshalb orientieren wir uns an der Lebenswirklichkeit der Kinder und Familien

Gleichermaßen liegen unserer pädagogischen Arbeit

Unser Kindergartenalltag bietet den Kindern breitgefächerte Beschäftigungsangebote, die vom Freispiel über gezielte Aktivitäten, individuelle Förderung bis zu spontanen, sogenannten situationsorientierten Angeboten reichen.