Frühlingserwachen bei den Wühlmäusen
Der Frühling kehrt immer mehr bei uns in der Waldgruppe Wühlmäuse ein. Schon frühs an unserem Bringplatz hören wir das Zwitschern der Vögel und lauschen gespannt den Naturgeräuschen. Immer öfter begrüßt uns die Frühlingssonne im Wald.
Im Morgenkreis erzählten uns die Kinder mit voller Begeisterung, dass sie auf den Feldern schon Feldhasen entdeckt haben. Jedes Tier, selbst der kleinste Käfer, den die Frühlingssonne aufgeweckt hat wird betrachtet und bestaunt. Sogar die allerersten Schmetterlinge, wie der Zitronenfalter sind auch schon zu sehen. Einige unserer Wühlmauskinder waren auch schon sehr fleißig am Arbeiten und werkelten mit Holz ,Hammer, Nägeln und Farbe. So entstand eine schöne Raupe aus Holzbollern und Holzscheiben bei uns am Sitzkreis. Ob aus unserer Raupe auch ein Schmetterling wird?
Am 14.3 machten wir einen Frühlingsausflug an den Niedernberger Honisch Beach. Natürlich gab es auf der Seewanderung rund um den See einiges zu entdecken. Neben kleinen Ostereiern, die wohl der Osterhase bei seinen vorzeitigen Vorbereitungen aus seinem Korb verloren hatte, fanden wir auch eine tolle Schatzkiste dicht im Gras versteckt. Voller Aufregung fragten sich die Kinder ob es hier wohl Piraten am See gibt? Oder hat die Schatzkiste der Osterhase dort versteckt? Was ist wohl drin in der Schatzkiste?
Nach diesen vielen tollen Erlebnissen brauchten alle erstmal eine Stärkung.Auf der Wiese frühstückten wir gemeinsam und ließen uns die leckeren Knabbereien die übrigens in der Schatzkiste versteckt waren, schmecken. Gut gestärkt konnte es nun weiter gehen. Wir machten Halt bei den Schafen und Ziegen, die wir sogar streicheln konnten. Zum Schluss spielten wir am Wasserspielplatz und bauten große Sandburgen. Viele Kinder entdeckten im Sand auch Schätze wie Steine oder Muscheln.
Einer toller Vormittag am Honisch Beach ging so zuende. Gemeinsam freuen wir uns nun über eine schöne angenehme Frühlingszeit bei uns Waldkindern im Niedernberger Wald.